Logo
     
 

MODEHUND BORDER COLLIE - EIN HUND FÜR KENNER

KEIN FAMILIENHUND IM ÜBLICHEN SINNE!

In den letzten Wochen habe ich mir täglich die Anzeigen für Border Collies auf ebay kleinanzeigen angesehen und war entsetzt über die große Anzahl von Hunden, die jeden Tag hier angeboten wird. Neben vielen Welpen findet man hier auch unzählige ältere Border Collies, die von meist überforderten Hundehaltern wieder abgegeben werden. Ich frage mich, wann eigentlich der Letzte begriffen hat, dass diese Hütehunde keine "normalen" Familienhunde sind und eine rassetypische Aufgabe benötigen, um glücklich zu sein und damit auch ihren Haltern wirklich Freude zu bereiten? Ein Border Collie, der nicht ausgelastet wird, sucht sich selbst seine Betätigungsfelder. Vielleicht zerstört er die Wohnungseinrichtung oder er entwickelt Neurosen wie z.B. Lichtpunkte jagen etc. Mit ein wenig Spazierengehen sind diese Hund meist nicht auszulasten, sie müssen geistig gefordert und gefördert werden. Sie benötigen Aufgaben um glücklich zu sein.

Wenn man, wie die meisten Menschen, keine Schafherde besitzt, kann man ihnen z.B. Tricks beibringen oder die unterschiedlichsten Hundesportarten mit ihnen trainieren. Fürs Nichtstun wurden diese Arbeitshunde nicht gezüchtet, allerdings muss der Hundehalter auch dafür sorgen, dass die Hunde zur Ruhe kommen. Es ist ein Trugschluß zu denken Border Collies müssen den ganzen Tag beschäftigt werden. Diese Arbeitshunde erledigen ihre Aufgaben bis zum Umfallen, d.h. der Mensch muss dafür Sorge tragen, dass der Hund genau die richtige Dosies an Aufgaben gestellt bekommt. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Beschäftigt man einen Border zu wenig oder sind die Aufgaben zu trivial, langweilt er sich. Gönnt man ihm hingegen zu wenig Ruhepausen, hat man einen überdrehten Hund an seiner Seite, der ständig auf der Suche nach neuen Herausforderungen ist. Ich kenne genügend Hundesportler, die jeden Tag eine andere Hundesportart mit ihrem Border praktizieren, weil sie denken, dass sie nur so ihrem Hund gerecht werden. Es ist im Grunde gut gemeint, denn sie möchten Ihren Tieren ein optimales Umfeld bieten, doch dieser Schuss geht meistens nach hinten los. Solche Hunde sind oftmals sehr gestreßt und überdreht, denn sie haben es nicht gelernt, zur Ruhe zu kommen. Genügend Ruhephasen sind für alle Hunderassen wichtig - auch für Border Collies, zuviel Hektik und Streß macht auch Hunde krank. Es erfordert vom Hundehalter einiges an Fingerspitzengefühl genau das richtige Maß zwischen Arbeit und Ruhe zu finden.

Border Collies sind anspruchsvolle Begleiter und Anfänger in der Hundehaltung oder Menschen, die sich nicht wirklich intensiv mit den Bedürfnissen dieser Rasse auseinandergesetzt haben, sollten sich definitiv für eine andere Hunderasse entscheiden. Ohne die nötige Sachkenntnis des Hundebesitzers, werden vermutlich weder Hund noch Halter auf lange Sicht glücklich miteinander. Man muss damit umgehen können, dass Border Collies blitzschnell auf Bewegungsreize reagieren und vielleicht Jogger, Autos, Fahrräder etc. jagen und treiben. Denn genau für diese Aufgabe wurden sie gezüchtet und es erfordert Einiges an Sachkenntnis diese Hunde wirklich Führen zu können. Viele Hundefreunde sind damit definitiv überfordert und stellen sich das viel leichter vor, als es wirklich ist.

Auch für Familien mit kleinen Kindern sind Border Collies wenig empfehlenswert. Schlicht und einfach, weil oftmals zu wenig Zeit für die Beschäftigung mit dem Hund bleibt. Kindererziehung benötigt Zeit und je mehr Kinder in einem Haushalt leben, desto größer der Zeiteinsatz für die Beschäftigung mit den Kindern. Die meisten Familien mit kleinen Kindern machen sich keine Vorstellung davon, wieviel Zeit für die Beschäftigung mit solch inteligenten Hunden täglich eingeplant werden muss. Mit Spaziergängen ist es nicht getan, diese Arbeitshunde benötigen geistige Auslastung. Auch sollte bedacht werden, dass es sich um Hütehunde handelt, die oftmals auch gerne insbesondere kleine Kinder hüten. Unter Hüten verstehe ich nicht nur das sie die bordertypische Hütehaltung einnehmen, die Kinder anstarren und evtl. zusammentreiben sondern das sie auch schon einmal in die Beine oder Füße zwicken. Manche Hütehunde machen keine großen Unterschiede zwischen Schafen und Kindern und wenn so etwas passiert, dauert es nicht lange bis ein Hund auf ebay kleinanzeigen zu finden ist. Ein weiterer Punkt ist, dass diese Hunde oftmals sehr geräuschempfindlich und sensibel sind und allein deshalb ist ein Haushalt mit jüngeren Kindern definitiv nicht die erste Wahl für einen Border Collie. Hier geht es viel zu hektisch und zu laut für solch sensible Tiere zu.

Wenn ich sehe wieviele Hunde tagtäglich abgegeben werden, weil sich die Hundehalter das Zusammenleben mit einem Arbeitshund anders vorgestellt haben, macht mich das traurig, aber auch wütend. Man hat heutzutage so viele Möglichkeiten sich zu informieren und dennoch holt man sich eine Hunderasse, die als reiner Familienhund überhaupt nicht geeignet ist. Das ist so unfair diesen Hunden gegenüber, denn wenn die Besitzer nicht mit ihnen klarkommen, werden sie einfach an den Nächsten weitergereicht. Doch wer fragt sich, welche oft irreparablen Schäden dabei die Hunde nehmen? Und das alles nur, weil man sich überschätzt hat. Weil man vielleicht dachte man bekommt das doch mit den Kindern und dem Hund geregelt. Weil man dachte, man kann dem Hund trotz Berufstätigkeit gerecht werden. Oder weil man sich vielleicht schlichtweg überhaupt keine Gedanken um rassetypische Bedürfnisse gemacht hat oder man ist einfach der Schönheit des Border Collies verfallen.

Es gibt über 400 Hunderassen, da ist bestimmt für jeden die passende dabei. Ein Border Collie gehört in die Hände von ambitionierten Hundehaltern, die viel Zeit mit ihrem Hund verbringen möchten und denen es Spass macht mit ihm zu arbeiten. Die Beschäftigung mit dem Border Collie darf kein notwendiges Übel sein, man muss diese Beschäftigung mit dem Tier lieben und auch wollen. Und erst wenn man sich wirklich ausführlich über diese Hunderasse informiert hat und definitiv zu dem Schluss gekommen ist, dass man diesem anspruchsvollen Hund wirklich gerecht werden kann, dann und nur dann, sollte man sich für diese Rasse entscheiden. Und mit ein bißchen Glück bei der Auswahl des zukünftigen Mitbewohners und genügend Zeit, die man in seine Ausbildung investiert, steht einer wirklich tollen Mensch-Hund-Beziehung nichts mehr im Wege. Denn in den richtigen Händen und im richtigen Umfeld mit dem optimalen Maß an Beschäftigung sind diese Hunde ein Traum.

Wenn Sie Hunde lieben überlegen Sie bitte lange und gründlich, ob Sie einem Border Collie das richtige Umfeld bieten können! Es gibt bereits genügend Border Collies, die aufgrund falscher Haltungsbedingungen Problemverhalten entwickelt haben und deshalb nun unverschuldet zum Wanderpokal geworden sind!

 
     
zurück zur Startseite